ChorworkshopsMusikworkshopsAngebote für Ober-Ramstadt und UmgebungKontakt und Impressum Home | |||||||
|
|||||||
Singen & Hören | |||||||
Musikworkshops |
Musiktheorie | Komponieren | |||||
Klavierbegleitung | |||||||
Eine Kombination von Angeboten ist möglich! | Rhythmustraining | ||||||
Singen & HörenSolistenworkshopKompaktes Stimm- und Gesangstraining für Solisten und solche, die es werden wollen. Individuelle Stimmbildung, Erarbeiten von Sololiedern und das Kennenlernen der eigenen Bühnenpräsenz geben Impulse zur Weiterentwicklung. Durch eine Gruppengröße von höchstens 8 Teilnehmern ist ein gezieltes Arbeiten inkl. konkreten Anregungen zur Weiterarbeit nach dem Workshop möglich. |
Preisübersicht | ||||||
BlattsingenNach dem ersten Workshoptermin kann man noch nicht Blattsingen, aber der Workshop vermittelt entsprechende Grundlagen, damit man hinterher selbst weiterüben kann.Ein zweiter Workshoptermin korrigiert mögliche Fehler und hilft bei der Überwindung der während des Übens entstandenen Hürden. Grundlegende Notenkenntnisse sind Voraussetzung. |
|||||||
|
GehörbildungTonabstände (Intervalle) vom Hören her kennenlernen und identifizieren.Für Fortgeschrittene geht es um das Iden- tifizieren von Dreiklängen und speziellen Vierklängen (Septakkorde). Dieser Workshop bildet eine gute Grundlage für den Workshop Blattsingen. |
||||||
RhythmustrainingDer Rütmuss wo ich mütmuss.....! Wie kann man Rhythmus selbst lernen oder auch besser (z.B. im Chor) vermitteln? Hierzu gibt es praktische Übungen in Verbindung mit Sprache, Bewegung und Bodypercussion. Vom Üben eines einzelnen Rhythmuspatterns über das Überlagern von mehreren Rhythmuspattern bis hin zu kanonartigen anspruchsvollen Rhythmen gibt es das Übungsangebot. Dabei kann es auch einen Ausflug in den Bereich der Lateinamerikanischen Rhythmen geben. |
|||||||
KomponierenLieder selbst schreibenZuerst der Text und dann die Melodie? Oder doch andersherum? Wie schaffe ich es, einen guten Text zu schreiben? Wie finde ich dazu eine Melodie, die passt?Wer schon mal versucht hat, ein Lied zu schreiben, hat sich ganz praktisch an diesen Fragen gestoßen. Der Workshop bietet die Möglichkeit, in einer Gruppe von höchstens 8 Teilnehmern mit anderen über eigene und deren Textideen ins Gespräch zu kommen, Anregungen für die Form und die melodische Umsetzung des Liedes zu bekommen und kompositorische Tips zu erhalten. |
|||||||
Chorsätze schreiben
Das Schreiben von Chorsätzen kann man lernen. Voraussetzung sind
sichere Notenkenntnisse und grundlegende Kenntnisse der
Harmonielehre (z.B. aus welchen Tönen ein F-Dur- oder ein
C-moll-Dreiklang besteht). Anhand von einfachen Liedern wird das
Schreiben von zwei-, drei- bzw. vierstimmigen homophonen Chorsätzen
geübt. |
|||||||
KlavierbegleitungLiedbegleitung am Klavier: Wie komme ich von Akkorden, die über der Melodie stehen, zu einer ansprechenden Begleitung? Hierbei gibt es zum einen die Begleitung, bei der die Melodie auch zu hören ist, und zum anderen die freie Begleitung.Es werden verschiedene allgemeine gestalterische „Bausteine“ vermittelt, die dann für ein entsprechendes Lied ausgewählt und zusammengesetzt werden können. Für die Begleitung von Rock/Pop-Stücken werden ebensolche „Bausteine“ vermittelt. Ein spezielles Angebot ist das Melodiespiel für Chorleiter, die nicht Klavier spielen können (und auch keinen Klavierspieler in ihrem Chor haben). Der Workshop vermittelt grundlegende Kenntnisse über die beiden Notenschlüssel, deren Lage auf dem Klavier und gibt Hilfestellungen zum Vorbereiten konkreter Melodien. Ziel ist, daß der Chorleiter einzelne Chorstimmen vor- und mitspielen kann. |
|||||||
MusiktheorieWoher kommt unser Tonsystem? Was ist eine Tonleiter? Welche Tonleitern gibt es überhaupt? Wie sind die Zusammenhänge zwischen den Akkorden und den Tonleitern? Solche und andere Frage werden anhand von konkreter Musik theoretisch und praktisch erforscht und vermittelt.Dieser Workshop bietet eine gute Grundlage für den Workshop Harmonielehre. |
|||||||
HarmonielehreDie Harmonielehre ist die Grundlage für jede Form der Mehrstimmigkeit in der Musik. Der Workshop vermittelt Kenntnisse über die Akkorde in Dur und Moll und ihre Zusammenhänge. Anhand von praktischen Übungen werden z.B. Akkordbegleitungen in andere Tonarten umgeschrieben oder auch einfache mehrstimmige Musikstücke auf ihre harmonische Struktur untersucht. Grundlegende Notenkenntnisse wären von Vorteil. |
|||||||
|
|||||||